04.11.2018 Hubertusmesse der Jägerschaft Braunschweig

Es war ca. 16:30Uhr als wir zusammen mit den Bläsern des Hegering Hehlenriede die Gäste der Hubertusmesse der Jägerschaft Braunschweig mit Hörnerklang begrüßen durften. Dabei wurden unter anderem der Hubertusmarsch sowie die Jägermärsche 1 bis 3 geblasen.

Als 17:00Uhr mit dem Einmarsch des Pfarrers zusammen mit den Jagdhornbläsern, des Falkners und der Hundeführer begann, erfreuten sich alle, da die Klosterkirche voll besetzt war.

Bevor Pastor Bernhard Knoblauch mit seiner Predigt beginnen konnte, ließen die Jagdhornbläser der Jägerschaft Braunschweig zusammen mit den Jagdhornbläsern der Hegeringe Gifhorn und Hehlenriede das Signal Begrüßung erklingen.

Die Hubertusmesse findet jährlich zur Erinnerung an den Heiligen Hubertus von Lüttich (Schutzpatron der Jäger) statt. Der Überlieferung nach war er ein Edelmann, welcher leidenschaftlich der Jagd frönte und die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später erkannte er, das alle Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs seien und er deshalb die Hege und Pflege für sie übernahm.

Immer wieder zwieschendruch ließen die Jagdhornbläser der Jägerschaft Braunschweig ihre Hörner erklingen.