Seminar Faszination Jagdhornblasen 2017

Ein Horrido und Waidmansheil

Am 19.08.2017 fand im Jagdschloss in Springe das Seminar „Faszination Jagdhornblasen“ statt. Der Kurs war, wie in der Vergangenheit auch, ausgebucht. Die Teilnehmer wurden durch den langjährigen Dozenten, Michael Mull (im Bild unten Links), begleitet. Michael Mull diplomierte an der Musikhochschule Lübeck als Musikpädagoge (1987) und Orchestermusiker (1988). Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen und begleitet zahlreiche Schüler zu Wettbewerben.
Unter den Teilnehmern befand sich Sigrid Tönnies (im Bild unten rechts). Sie ist die Landesbläserobfrau der Landesjägerschaft Niedersachsen.

Unserer Bläser, Heinrich Kahle, konnte sich einen Platz sichern und war von dem Kurs begeistert. Er gab an, dass es dort eine Menge zu lernen gab, wie z.B. den richtigen Sitz des Mundstückes, die richtige Atemtechnik und viel mehr. Die Anfänger kamen dabei auch nicht zu kurz, denn diese konnten bereits nach diesen 2 Tagen verschiedene Töne richtig musizieren.

Während des Kurses wurde deutlich, dass jeder Freizeit opfern muss, um besser zu werden. Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber im Endeffekt will ja jeder Jagdhornbläser während der Jagden die jagdliche Tradition aufrecht halten und mit dem Jagdhorn alle Jäger informieren das z.B. die Jagd beginnt oder beendet ist. Auch wenn wir im Digitalzeitalter angekommen sind, erfreut es uns doch umso mehr, dass viele Menschen diese Tradition aufrecht halten.